Dienstag, 6. Mai 2008

Was bedütät eigentlech: "Flammetschäppu"?

Da bei Mögler und CHines in letzter Zeit der Spruch mit dem "Flammetschäppu" hoch in Kurs ist und die meisten den Spruch bzw. die Beleidigung nicht richtig kapieren, versuche ich euch das Wort näher zu bringen.

Herkunft: Der "Flammetschäppu" stammt aus den Endneunziger anfang Jahrtausendwende. Er ist ein Modephänomen, das mittlerweile immer wie weniger ansehen geniesst. Dieser sogenannte "Flammetschäppu" war z.b. in Emmentaler Kreisen sehr beliebt, vor allem bei patriotischen Traktor und Tuning Fans. Auf diese Aussage aber keine Gewähr, so weit ins Emmental haben sich die Reporter noch nie gewagt. Die Mode ist leider ein bisschen am verschwinden, doch wenn man sich an Events der Zielgruppe begibt, kann man immer noch einige "Flammetschäppu" Exemplare entdecken.

Bedeutung: In Fussballerkreisen ist dieser Ausdruck oder die Bezeichnung einen "Flammetschäppu" zu tragen natürlich eine Beleidigung. Wir versuchen uns möglichst urban, modisch und Stadtnah zu geben und da haben "Flammetschäppus" keinen Platz. Vor allem für Mitglieder des FCK, ist die "Flammetschäppu" beleidigung eine gute Möglichkeit jemand anders als Bauern hinzustellen und sich selber als besonders städtisch und modebewusst zu geben.

Anwendung: Die Anwendung für diesen Begriff ist relativ einfach und unterliegt keinen grossen Regeln. Im moment sind die Ausführung "Är mitem Flammetschäppu", "Gang hei du mitem Flammetschäppu", "We is Ämmitau geisch der Flammetschäppu ni vergässe" und "Für dört bruchsch de no ä Flammetschäppu" sehr beliebt bei Szeneinsidern.

4 Kommentare:

CHines hat gesagt…

i dräie düre, wie behinderet isch de dä itrag(6!). genau das isch öise holzblog!<:o)

Mugler hat gesagt…

säubstlob stinkt (aber du o) und i weiss dasi guet bi.

CHines hat gesagt…

du hesch gloub chli es höch, höch bedütet unerotisch (öchsu) oder hässläch (leeehmä), somit chasch du säuber erörtere was du bisch... c=3

Mugler hat gesagt…

du bisch höchgradig unnötig. leider bisch gar nid so höch. das isch no blöd. muesch no bitz wachse.