Mittwoch, 3. April 2013

Week of Legends: "Il Gladiatore" Totti

Nach einer Unterbrechung der Week of Legends durch die Ostertage sind wir nun in alter Frische wieder dabei euch unsere liebsten Spieler zu präsentieren. Heute, aus aktuellem Anlass, stellen wir, denen unter euch die ihn nicht kennen (den anderen aber auch), Francesco "Il Gladiatore" Totti vor. Totti feierte vor kurzem sein 20-jähriges Jubiläum in der Serie A. In 527 Spielen für die AS Roma hat er 226 Tore erzielt und liess verlauten, dass er vor dem 300. Tor unmöglich zurücktreten könnte.

Am 28. März 1993 bestritt Totti das erste Serie A Spiel für seinen Verein und kehrte diesem nie mehr den Rücken. Er reifte zu einem ausserordentlichen Spieler heran und bereits in seiner dritten Saison bei der AS Roma wurde er Stammspieler. In der Saison 2000 / 2001 führte er seinen Verein zum ersten Gewinn der Meisterschaft seit 1983 und war spätestens zu diesem Zeitpunkt einer der ganz grossen Römer. Im Jahre 2007 konnte er schlussendlich auch den Sieg der ersten Coppa d'Italia seit 1993 feiern.

Auch mit der Nationalmannschaft konnte er grosse Siege feiern. An der Euro 2000 unterlagen die Italiener in der Verlängerung des Finales den Franzosen aber 6 Jahre später gewannen die Italiener die Weltmeisterschaft in Deutschland und mit dabei war Francesco Totti als entscheidender Spieler. Vor der WM  im Februar 2006 brach er sich das Wadenbein und die WM war für ihn lange Zeit gefährdet. Lippi bestand allerdings darauf ihn mitzunehmen, er hat vor dem Turnier gesagt er würde auch einen angeschlagenen Totti mitnehmen. Er war aber zeitgerecht wieder fit und stand bei jedem Spiel der Nationalmannschaft auf dem Platz.

Francesco Totti ist durch und durch ein Römer. In seiner Jugend hat er beim Verein der AS Roma die ersten Schritte gemacht und ist nun seit 15 Jahren Kapitän seines Jugendvereins. Auch seine Familie war schon fest mit dem Verein verwurzelt und als Lazio Rom den 13-jährigen Totti verpflichten wollte, wurden die Spielerberater kurzerhand aus dem Hause Totti gejagt.

Das Ende seiner Karriere ist noch offen, wie er selber sagt will er noch mindestens 74 Tore für seinen Verein erzielen. Wir denken allerdings, dass er uns noch einige Jahre versüssen werden kann.


Keine Kommentare: