Donnerstag, 11. April 2013

Week of Legends: O Fenomeno

In unseren Augen die beste Nummer 9, die jemals Fuss auf diese Welt gesetzt hat. Ronaldo "O Fenomeno", war schnell, tödlich und gefürchtet von jedem Verteidiger. In seiner grossartigen Karriere spielte er für zahlreiche grosse Vereine, holte sich fast sämtliche bedeutende Torjägerkronen und wurde zwei mal Weltmeister. Er ist heute noch der Spieler der an der WM am meisten Tore erzielt hat (15 in 19 Spielen).

Begonnen hat die Karriere des schmächtigen Junge mit der Zahnlücke, wie fast bei jedem Brasilianer, mit Futsal und Strassenfussball. Relativ schnell wurde er bei Cruzeiro und in der Nationalmannschaft aufgenommen. Auf anraten von seinem Teamkollegen Romario, wechselte er nach der WM 1994 zu PSV Eindhoven und spielte sich sofort in die Herzen der Fans. In zwei Jahren erzielte er 54 Tore in 57 Pflichtspielen.

Danach stieg er zu den ganz Grossen auf und wurde zum FC Barcelona transferiert. Auch dort schlug er sofort ein, wurde Torschützenkönig und schoss das entscheidende Tor im Finale des Europapokals. Während seiner Zeit in Barcelona wurde er zwei Mal zum Fussballer des Jahres gewählt. Im Jahre 1997 wechselte er zu Inter Milan, für die damals höchste Transfersumme der Welt, und erzielte sofort Tore am Fliessband. Allerdings wurde Inter, sowie Ronaldo, in den jeweiligen Wettbewerben nur Zweiter und mussten sich mit der Silbermedaille begnügen. 

Nach dieser "durchzogenen" Saison fingen auch seine Verletzungsprobleme an und von da an wurde es leider nie wieder besser. Inter scheiterte wiederum knapp und Ronaldo erzielte, trotz wenig Spielzeit, viele Tore. Nach der WM 2002, bei der Ronaldo seinen grossen Auftritt im Finale hatte, klopften die Galacticos an und Ronaldo wurde, nach Zidane und Figo, von Real Madrid gekauft um im Sturm die nötige Power zu erhalten. in seinem zweiten Jahr wurde er wieder Torschützenkönig Spaniens.

Nach einer Krise wechselte Ronaldo wieder nach Mailand, diesmal allerdings zum Rivalen AC Mailand und versuchte seine Karriere noch einmal zu lancieren. Allerdings verletzte er sich immer wieder schwer und sein Knie machte ihm schwer zu schaffen. 

Ronaldo kehrte für seine Rehabilitation nach Brasilien zurück und spielte zwei Jahre beim SC Corinthians mit, wo er Pokal und Liga gewinnen konnte. 2011 trat er schlussendlich endgültig zurück und hinterlässt viele tolle Erinnerungen an diesen aussergewöhnlichen Spieler.

Keine Kommentare: